top of page
  • kuoand

Stressmanagement – MLD vs. Säbelzahntiger

Aktualisiert: 28. Apr. 2021

Bevor ich genauer auf die positive Wirkung der manuellen Lymphdrainage im Bereich Stressmanagement eingehe, möchte ich nachfolgende Fragestellung klären: Was ist Stress und was passiert dabei in unserem Körper?


Vereinfacht gesagt wird in einer Stresssituation durch die Stimulation des Sympathikus - der aktivierende Teil unseres vegetativen Nervensystems - die physische und psychische Anspannung erhöht, was zu einer Leistungssteigerung führt. Je nach Situation ist das nicht nur ein überaus erwünschter, sondern unter Umständen sogar lebensrettender Effekt. Die Stressreaktion selbst ist dabei seit der Steinzeit dieselbe geblieben. Die Faktoren, die Stress bei uns auslösen, haben sich hingegen im Verlaufe der Jahrtausende stark gewandelt. Heute ist es nicht mehr der Säbelzahntiger, vor dem wir uns einige Minuten auf den nächsten Baum flüchten müssen, um uns kurz darauf wieder beim sorglosen Beeren sammeln entspannen zu können. Stattdessen sehen wir uns in Anbetracht unseres schnelllebigen Alltags mit immer mehr und andauernden Herausforderungen konfrontiert. Viele verschiedene Anspruchsgruppen verlangen uns einiges ab. Vielleicht kennst du das auch? Da ist der Chef, der möchte, dass die Arbeit gewissenhaft und möglichst effizient erledigt wird, die Kinder, die Aufmerksamkeit fordern, der Partner oder die Partnerin, die sich nicht vergessen wissen wollen, der Haushalt, der in Schuss gehalten werden möchte… und… und… und… Das kann alles schon mal zu viel werden.


Fehlt die Regeneration und dauert der Stressmoment an, kommt es nach der anfänglichen Leistungssteigerung irgendwann zu einem Leistungseinbruch. Du kannst dir das vorstellen wie bei einem Muskel. Auch ein Muskel lebt von der An- und Entspannung, von einem gesunden Wechsel der beiden Zustände. Fehlt das eine oder andere, entsteht ein Ungleichgewicht, das früher oder später zu Problemen führen kann. Und so verhält es sich auch hier: Aus dem Dauerstress und dem daraus resultierenden anfänglichen Leistungseinbruch können sich, wenn man dem nicht entgegenwirkt, ernstzunehmende Erschöpfungszustände bis hin zu Burn-Out oder Depressionen entwickeln.


Die äusseren Umstände lassen sich oft nur bedingt verändern. Was kannst du also tun, damit es dir trotz all der Herausforderungen, die du täglich meisterst, möglichst gut geht? Das Zauberwort lautet: REGENERATION. Wie beim Sport: Je härter das Work-Out, desto wichtiger sind qualitativ hochwertige Auszeiten zwischen den einzelnen Trainingseinheiten, in denen du neue Kraft schöpfen kannst. Dabei kann dich die manuelle Lymphdrainage unterstützen.


Die sanften, rhythmisch kreisenden Bewegungen wirken anregend auf den Parasympathikus, - der Gegenspieler des Sympathikus - den Teil des vegetativen Nervensystems, der für die Erholung und die Entspannung zuständig ist. Seine Aktivierung bewirkt auf der körperlichen Ebene eine Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowie einen Anstieg der Darmbewegung. Das psychische Wohlbefinden wird gesteigert und ein Zustand tiefer Entspannung stellt sich ein, in dem eine optimale und hocheffiziente Regeneration möglich wird. Mit diesen gezielten Auszeiten kannst du deine Ressourcen aufbauen und stärken, was dir wiederum helfen wird, mit dem Alltagsstress besser fertig zu werden.


In jedem Fall ist MLD eine gute Möglichkeit, ohne dein aktives Zutun, in Harmonie mit deinem "inneren Tiger" zu kommen. Aber was erzähle ich hier: Am besten selbst ausprobieren. :)





40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page